Die Entwicklung der Kinder steht im Zentrum unserer Pädagogik. Manchmal braucht es dabei Unterstützung.
Wir bieten therapeutische Unterstützung in Form von Heileurythmie, Förderunterricht, Logopädie sowie Sprach- und Kunsttherapie an.

Der Lehrplan nennt uns viele Lernziele, die es für die Kinder zu erreichen gilt. Das Lernverhalten und das Lerntempo der Kinder sind jedoch so unterschiedlich, dass es nicht möglich ist, mit allen Kindern einer Klasse die Lernziele gleichzeitig zu erreichen. Während sich einige Kinder für neue Lerninhalte sehr interessieren und gerne noch mehr darüber wissen möchten, schreitet der Prozess bei anderen Kindern für die gleichen Unterrichtsinhalte langsamer voran. Auch der Reifeprozess eines jungen Menschen ist entscheidend für das Lernverhalten. Oftmals sind Kinder schlicht und einfach noch nicht bereit für ein bestimmtes Thema, während andere sich sehr gut damit verbinden können und ihnen das Lernen dadurch leichtfällt.
 

Ob beim Lesen, Schreiben, Rechnen, bei motorischen Tätigkeiten oder in künstlerischen Fächern – der Förderunterricht ist dazu da, entstandene Lücken zu schliessen, verpasste Lerninhalte zu ergänzen, Themen zu festigen, zu üben oder von Grund auf neu zu erlernen. Individuelle Lernstrategien werden gemeinsam entdeckt und erarbeitet. Auch Kinder mit grossem Wissensdurst und Lust auf mehr Herausforderung, können Förderunterricht in Anspruch nehmen.
 

Die Freude am Lernen und das Erleben von persönlichen Erfolgen stehen im Vordergrund. Körper, Seele und Geist werden gleichermassen im Förderunterricht miteinbezogen und die schulischen Themen durch vielfältige Methoden vermittelt.

Der Förderunterricht findet in Kleingruppen oder im Einzelsetting an der Schule statt. Die Plätze sind beschränkt.
 

Kosten

  • Einzelsettings kosten Fr. 60.00 pro Lektion (45 Minuten). Verrechnet werden nur tatsächlich besuchte Lektionen. Bis zu 3x kann ein Kind im Einzelsetting kostenlos (zur Abklärung des weiteren Vorgehens) in den Förderunterricht kommen.

  • Kleingruppen ab zwei Personen sind kostenlos.


Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrperson Ihres Kindes, oder kontaktieren Sie mich direkt.

Nadja Rossier
Klassen- und Förderlehrerin AfaP
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis
Tanz- und Bewegungspädagogin BGB
nadja.rossier@steinerschule-aargau.ch

rossier_nadja.jpg

Logopädie behandelt Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Daneben gibt sie auch Hilfestellungen bei Lese- und Rechtschreibschwäche.
 

Auf der Basis einer Diagnostik sowie eines Anamnesegespräches wird der Bedarf festgestellt und ein individueller Therapieplan entwickelt.

Die logopädische Therapie findet in Einzelsitzungen und auch in kleinen Gruppen statt. Es ist auch das integrierte Arbeiten in der Klasse möglich.
 

Die logopädische Therapie findet während den Unterrichtszeiten in der Schule statt. Die Kosten werden vom Kanton getragen.

Haben Sie Interesse, Ihr Kind logopädisch unterstützen zu lassen? Sprechen Sie mit der Klassenlehrperson Ihres Kindes oder kontaktieren Sie mich direkt.

Johanna-Katharina Bätz
Dipl. Logopädin
Telefon 079 505 87 34
hundertmasken@icloud.com

baetz_johanna.jpg

Braucht Ihr Kind Unterstützung, um sich mehr erden zu können? Ist es schüchtern oder öfter mal etwas kränklich, braucht es allgemein etwas Kräftigung und Ermutigung? Hat es Allergien oder Asthma? Zeigt es Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung oder hat andere sprachliche Schwierigkeiten? Oder möchten Sie selbst die Sprachgestaltung kennenlernen? Dann ist die therapeutische Sprachgestaltung für Ihr Kind oder für Sie vielleicht genau das Richtige.

 

Die Therapie wirkt einerseits wie die Logopädie therapeutisch bei Sprachschwierigkeiten aller Art. Durch den ganzheitlichen, anthroposophischen Hintergrund der Sprachgestaltung, welche über den Atem lösend, ausgleichend und befreiend auf den gesamten menschlichen Organismus wirkt, kann diese Therapieform bei verschiedenen körperlichen oder seelischen Beschwerden Heilprozesse in Gang setzen.

 

Hauptthemengebiete der therapeutischen Sprachgestaltung sind neben den sprachlichen Schwierigkeiten Stärkung der Ich-Kräfte bzw. des Selbstvertrauens, Kräftigung des Stoffwechsels, gute Erdung und Vertiefung der Atmung.

 

Die Therapiestunden finden jeweils freitags an der Schule statt.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrperson Ihres Kindes, oder kontaktieren Sie mich direkt.
Die therapeutische Sprachgestaltung ist beim EMR, bei Asca und bei der EGK registriert, was eine Abrechnung über die Zusatzversicherung Ihrer Krankenkasse möglich macht. Die Beteiligung der Krankenkasse muss vorgängig abgeklärt werden. Nach Rücksprache sind individuelle finanzielle Vereinbarungen möglich.

Anna Maria Hespelt
Sprachtherapeutin

pädagogische Sprachgestalterin

anna_maria.jpg

Die künstlerische Therapie richtet sich an Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Das eigene Gestalten regt die Selbstheilungskräfte und Entwicklungsschritte an.


Malen

Aquarellfarben, Kreide, Pigmente, und andere Materialien


Plastizieren in Ton

Die Schülerin / der Schüler kann szenische Figuren, Tiere und Gefässe darstellen oder das, was für das Kind gerade wichtig ist.


Formenzeichnen und Dynamisches Zeichnen

Über Schwünge und Bewegungen auf grossem Format kann die Schülerin / der Schüler die Bewegung auch mit dem Körper erfahren. Mit Formenzeichnen kann das Kind die Orientierung auf dem Blatt und in sich selbst finden. Das Formenzeichnen hilft beim Erlernen der Schrift. Der Weg von der grossen Bewegung zur kleinen Bewegung ist heilsam und die Schülerin / der Schüler kann Entwicklungsschritte und Prozesse nachvollziehen.


Die Therapiestunden finden möglichst während den Unterrichtszeiten an der Schule, oder in Biberstein statt.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrperson Ihres Kindes oder kontaktieren Sie mich direkt.


Wilma Deiss
Dipl. Kunsttherapeutin/-Pädagogin FH
Primarlehrerin FH
Krankenkassenanerkennung EMR
Telefon 076 495 53 56
wilmamaier@gmx.ch
www.kunst-maltherapie.com

wilma_deiss.jpg

Der Weg zur Aktivierung ganzheitlicher Lebensprozesse

Heileurythmie ist eine weltweit praktizierte Therapieform für Kinder und Erwachsene. Gezielt wird durch Bewegungen des Körpers, mit Tönen, Rhythmen, Lauten und Seelengebärden direkt auf Entwicklungsdispositionen des Kindes gewirkt.


Kinder lieben Geheimnisse und Überraschungen. Auf dieser fröhlichen lebensbejahenden Grundlage hole ich die Kinder gerne in das therapeutische Spiel hinein. An der ausserordentlichen Freude der Kinder die schon Heileurythmie erfahren haben, können wir die Tiefe dieser Bewegungstherapie ermessen. Nähre Informationen entnehmen Sie gerne meiner Webseite.

Frequenz der Therapie: 2 x wöchentlich à 20 Minuten.
Während der Unterrichtszeiten werden die Kinder von mir aus den Klassen liebevoll abgeholt und wieder zurück gebracht.

Vorschläge für Heileurythmie kommen von den Klassenlehrerpersonen, den Eltern oder dem Förderkreis.


Kostenübernahme durch alle Zusatzkassen; kein Rezept erforderlich. Bitte bei der Zusatzkasse vor Therapiebeginn die Kostenübernahme bestätigen lassen.

Um die Wirkungsweise selber zu erleben, lade ich Euch herzlich ein, die Ton-Heileurythmie zu erfahren, auch unangemeldet und kostenfrei, jeden Mittwoch 18.30-19.30 Uhr im Eurythmiesaal unserer Schule.


Angelina Schmitz

schmitz_angelina.jpg